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Korrekte Drehmomentangabe für Zündkerzen

11K views 8 replies 6 participants last post by  Them Witches  
#1 ·
Hallo Leute,

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft erwähnt wurde, aber ich konnte keine klare Antwort finden und wollte keine alten Threads wiederbeleben, also dachte ich, ich frage noch einmal in einem neuen Beitrag.

Wie lautet die richtige Drehmomentangabe für die Zündkerzen des RSX? Genauer gesagt, der RSX Type-S (2002, k20a2 Motor), falls es wichtig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die k20a3 Zündkerzen unterschiedliche Drehmomentangaben haben.

Ich werde die NGK IFR7G11KS (NGK 7746 Laser Iridium) einbauen.

Ich habe diesen Beitrag aus dem DIY-Unterforum gelesen, in dem steht, dass die Zündkerzen mit 17 ft lbs angezogen werden sollen.

Andere Quellen, die ich online gelesen habe, listen Drehmomentangaben von 13 - 20 ft lbs auf.

Das Werkstatthandbuch gibt zunächst an, dass das angegebene Drehmoment 18 ft lbs für die aufgeführten Zündkerzen beträgt, und gibt dann eine Ausnahme für genau dieselben Zündkerzen, die zuvor mit 13 ft lbs aufgeführt wurden... Ich möchte nicht zu fest anziehen und Probleme mit dem Aluminiumkopf verursachen... oder es locker haben und andere Probleme verursachen... Kann jemand die richtige Drehmomentangabe bestätigen?
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Außerdem empfiehlt das Werkstatthandbuch etwas Anti-Seize auf den Gewinden der Zündkerzen, während NGK meiner Meinung nach keine Verwendung von Anti-Seize empfiehlt. Welcher Empfehlung soll ich folgen?
 
#2 ·
Das Handbuch weist mehrere Tippfehler auf, dies ist einer davon. Die niedrigere Drehmomentangabe gilt für den A3. Ich habe immer und werde auch weiterhin Anti-Seize auf den Zündkerzen verwenden. Die Theorie besagt, dass das Schmiermittel die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Gewinde im Kopf zu beschädigen oder zu dehnen. Ich kenne niemanden, der das jemals getan hat, aber ich kenne Leute, die ihre Zündkerzen im Kopf abgebrochen haben, weil sie festsaßen. Alles, was Sie brauchen, ist ein kleiner Tupfer am Anfang der Gewinde und ein guter Drehmomentschlüssel. Wenn Sie keinen Drehmomentschlüssel haben, schrauben Sie sie von Hand ein und drehen Sie sie eine Vierteldrehung. Ungefähr dort sollten Sie sich befinden.

Was das Hochholen alter Threads angeht, so ist es vorzuziehen, dies zu tun, als einen neuen Thread für genau dasselbe Thema zu erstellen.
 
#5 ·
17,8 ft*lbs, da du nicht aufhören wirst zu fragen, bis es gesagt wird. Ich drehe nichts mit dem Drehmoment an, sondern mache alles nach Gefühl, aber mein Gefühl ist ziemlich verdammt genau. Korrektur: Ich ziehe Radmuttern jedes Mal mit 80 ft*lbs an.
Am Ende habe ich es handfest + eine Vierteldrehung angezogen, wahrscheinlich etwas weniger als 17 ft lbs, wobei etwas Anti-Seize auf die Gewinde gerieben wurde.
🤷
‍♂
 
#7 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Scherz war oder nicht, das 😂-Gesicht am Ende des roten Loctite-Teils des Kommentars, aber bei Anti-Seize-Mitteln möchte man im Allgemeinen die untere Seite eines Drehmomentschlüssels verwenden, da es die Gewinde leicht schmiert, was Ihnen eine Art falsche Messung liefert, oder Sie ziehen die Schraube tatsächlich stärker an, als der Drehmomentschlüssel anzeigt. Genauso ist es bei der Verwendung von Loctite. (Natürlich niemals Loctite auf Zündkerzengewinden verwenden) Wie auch immer, man weiß ja nie, ein Neuling könnte etwas lesen und es befolgen, also dachte ich, ich füge es nur für den Fall hinzu.
 
#9 ·
Ich nehme an, "Jedem das Seine"... Allerdings besteht bei Gewindeteilen, die höheren Betriebstemperaturen ausgesetzt sind und nicht nach Spezifikation angezogen werden, die Gefahr, dass sie sich lösen oder festfressen. Die Wärmezyklen des Motors bewirken interessante Dinge mit Gewindeteilen. Aluminium ist weich und die Gewinde werden leicht beschädigt, was ein weiterer Grund ist, die Serviceanleitung zu befolgen.

Nochmals, ohne Respektlosigkeit gegenüber irgendjemandem in diesem Thread.