Acura RSX, ILX and Honda EP3 Forum banner

DIY-Anleitung: So setzen Sie Ihre SRS-Leuchte zurück. (Visuelle Anleitung)

1 reading
691K views 739 replies 411 participants last post by  parajarito  
#1 · (Edited by Moderator)
Unsere Autos sind dafür bekannt, Probleme mit den SRS-Leuchten zu haben, im Grunde genommen alle Honda/Acura, da das System manchmal "Schluckauf" hat und dazu führt, dass Codes die SRS-Leuchte auslösen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Bitte tun Sie dies auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich für Schäden, die Sie durch diese SRS-DIY-Rücksetzung verursachen. Wenn Sie sich selbst nicht trauen, bringen Sie das Auto bitte zu einem Acura-Händler und lassen Sie es dort zurücksetzen. Die Garantie deckt die Rücksetzung normalerweise KOSTENLOS ab. Probieren Sie dieses DIY auf eigene Gefahr.

Hinweis:
Wenn Ihr Airbag ausgelöst wurde oder Sitze entfernt wurden oder etwas, das das SRS ausgelöst haben könnte, funktioniert dieses DIY nicht für Sie. Sie erhalten nur zwei Blitze oder mehr, und die Leuchte bleibt an.

Benötigte Werkzeuge und Materialien:

• Standard-Büroklammer (oder Draht)

• Vielleicht eine Taschenlampe (Nachtarbeit)

Zeit:
- 1 bis 5 Minuten

Schwierigkeitsgrad:
Image
von
Image

#2 · (Edited)
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Zündschlüssel abgezogen ist.

Schritt 1:
Sie können in diesem Schritt zwei Optionen verwenden, um zwei Kontakte miteinander zu verbinden:

Büroklammer, Sie können die Büroklammer verwenden und sie so biegen, dass beide Enden nebeneinander liegen, damit sie in zwei Stifte gesteckt werden kann.
Image

- oder -

Normale Drähte, dies ist eigentlich der beste Weg, um einen Stromkreis zu schließen.
Image

Schritt 2:
Entfernen Sie die untere Verkleidung unter dem Armaturenbrett, zwei Drehclips, die leicht entfernt werden können. (gegen den Uhrzeigersinn drehen)
Image

Schritt 3:
Suchen Sie nach dem Entfernen der unteren Verkleidung den Sicherungskasten (siehe Zeichnung für die Position).
Image

Schritt 4:
Suchen Sie den SRS-Stecker über den Sicherungen in der Sicherungskastentafel, Sie sehen einen gelben Clip auf der linken Seite. Es ist auch der EINZIGE Stecker, der in der Sicherungskastentafel gelb ist.
Image

Schritt 5:
Ziehen Sie den Clip ab. Sie sollten zwei Stiftlöcher sehen, mit denen Sie den Stromkreis mit der Büroklammer oder den Drähten schließen.
Image

Schritt 6:
Stecken Sie die Büroklammer in den 2-poligen Clip.
Image

Nachdem alle Vorarbeiten erledigt sind, kommen hier die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um das Licht tatsächlich zurückzusetzen. DAS TIMING MUSS PERFEKT SEIN, wenn das Licht wieder angeht, ziehen Sie den Schlüssel ab und wiederholen Sie die Schritte. Lesen Sie diese Schritte zuerst, bevor Sie versuchen, das Zurücksetzen durchzuführen.

Schritt 7:
Legen Sie bei eingesteckter Büroklammer oder Drähten in den Stiften den Schlüssel ein und klicken Sie in die Zündstellung II und lassen Sie ihn während des gesamten Schritts in Ruhe.
Image

Schritt 8:
Sie sollten 3 Sekunden lang Pieptöne hören, und wenn der Piepton verstummt ist, sollte sich das SRS ausschalten.
Image

Schritt 9:
SCHNELL, nehmen Sie die Büroklammer/Drähte heraus, und das Licht sollte wieder angehen.
Image

Schritt 10:
Wenn das Licht angeht, stecken Sie SCHNELL die Büroklammer wieder ein, um den Stromkreis wieder zu schließen. In einer Sekunde oder so sollte sich das SRS-Licht AUSSCHALTEN

Schritt 11:
Im letzten Schritt entfernen Sie die Büroklammer/den Draht, und das Licht blinkt schnell zweimal und erlischt. Sie sollten ein oder zwei Sekunden warten, um zu sehen, ob das Licht wieder angeht. Wenn ja, MÜSSEN SIE die Schritte 7-11 wiederholen. Wenn nicht, lesen Sie Schritt 12

Schritt 12:
Nehmen Sie an diesem Punkt den Schlüssel aus dem Zündschloss und stecken Sie den 2-poligen Clip wieder an den richtigen Ort (an denselben Ort, an dem Sie ihn herausgenommen haben). Sichern Sie das untere Armaturenbrett wieder an seinem Platz. Testen Sie das SRS erneut mit der Zündstellung II. Es sollte piepen, dann sollte sich das SRS ausschalten.

Kurzanleitung zum Selbermachen ohne Bilder:
1. Verbinden Sie den Clip mit dem gelben Clip, drehen Sie den Schlüssel in Position II
2. Warten Sie, bis das Licht erlischt, und entfernen Sie die Büroklammer/den Draht.
3. Sobald das Licht wieder angeht, schließen Sie den Stromkreis schnell wieder an.
4. Das Licht sollte sich wieder ausschalten. Entfernen Sie die Büroklammer/den Draht erneut.
5. Das Licht wartet ein oder zwei Sekunden, bevor es Ihnen das folgende Wort sagt.
6. Das letzte Wort ist 2 kurze Blitze und das SRS-Licht erlischt vollständig.
6-A. zwei kurze Blitze und das Licht bleibt an, Sie sind möglicherweise zu langsam oder haben einen Kurzschluss in Ihrem SRS.
7. Schalten Sie die Zündung aus und setzen Sie den Clip wieder ein.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr SRS-Licht erfolgreich zurückgesetzt.

Ein grobes Video zum Folgen:
https://www.youtube.com/watch?v=MRZJXcbrUes

Fehlerbehebung:
Die meisten Fehler können durch das Entfernen von Gegenständen wie Lenkrad, Sitzen, Sicherheitsgurten und Airbags verursacht werden. Es ist sehr selten, dass ein Sensor vorne defekt ist, aber wenn Sie einen Unfall hatten und Ihr Airbag sich nicht entfaltet hat, der Sicherheitsgurt aber blockiert war, MÜSSEN SIE das SRS-Modul austauschen.

Wenn Sie ein Aftermarket-Lenkrad oder -Sitze haben, gibt es einen Widerstand, den Sie bei Radio Shack kaufen können, den Sie zwischen die Stelle stecken, an der sich der Airbag oder die Sitze befinden sollen, und der dazu dient, den Stromkreis zu schließen.

Für Personen, die Aftermarket-/Nicht-Airbag-Sitze haben, lesen Sie bitte diese Anleitung, um das SRS-Lichtproblem zu umgehen.
http://forums.clubrsx.com/showthread.php?t=133724&highlight=resistor+aftermarket+seats

HINWEIS: Sie hören den Piepton nicht, wenn Sie Ihren Fahrersitzgurt angelegt haben.

#467 ·
Sicherung des Threads http://www.dc5nation.com/forums/showthread.php?t=44, falls Bilder oder was auch immer passiert.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Schlüssel nicht im Zündschloss steckt.

Schritt 1:
Sie können in diesem Schritt zwei Optionen verwenden, um zwei Kontakte miteinander zu verbinden:

Büroklammer: Sie können die Büroklammer verwenden und sie so biegen, dass beide Enden nebeneinander liegen, damit sie in zwei Stifte gesteckt werden kann.
Image

- oder -

Normale Drähte, dies ist eigentlich der beste Weg, um einen Stromkreis zu schließen.
Image

Schritt 2:
Entfernen Sie die untere Verkleidung unter dem Armaturenbrett, zwei Drehclips, die sich leicht entfernen lassen. (gegen den Uhrzeigersinn drehen)
Image

Schritt 3:
Suchen Sie nach dem Entfernen der unteren Verkleidung den Sicherungskasten (siehe Zeichnung für die Position).
Image

Schritt 4:
Suchen Sie den SRS-Stecker über den Sicherungen in der Sicherungskastentafel, Sie sehen einen gelben Clip auf der linken Seite. Es ist auch der EINZIGE Stecker, der in der Sicherungskastentafel gelb ist.
Image

Schritt 5:
Ziehen Sie den Clip ab. Sie sollten zwei Stiftlöcher sehen, mit denen Sie den Stromkreis mit der Büroklammer oder den Drähten schließen.
Image

Schritt 6:
Stecken Sie die Büroklammer in den 2-poligen Clip.
Image

Nachdem alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sind, kommen hier die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um das Licht tatsächlich zurückzusetzen. DAS TIMING MUSS PERFEKT SEIN. Wenn das Licht wieder angeht, ziehen Sie den Schlüssel ab und wiederholen Sie die Schritte. Lesen Sie diese Schritte zuerst, bevor Sie versuchen, das Zurücksetzen durchzuführen.

Schritt 7:
Legen Sie bei eingesteckter Büroklammer oder den Drähten den Schlüssel ein und klicken Sie in die Zündstellung II und lassen Sie ihn während des gesamten Schritts in Ruhe.
Image

Schritt 8:
Sie sollten 3 Sekunden lang Pieptöne hören, und wenn das Piepen vorbei ist, sollte sich das SRS ausschalten.
Image

Schritt 9:
NEHMEN SIE SCHNELL die Büroklammer/Drähte heraus, und das Licht sollte wieder angehen.
Image

Schritt 10:
Wenn das Licht angeht, stecken Sie SCHNELL die Büroklammer wieder ein, um den Stromkreis wieder zu schließen. In einer Sekunde oder so sollte sich die SRS-Leuchte AUSSCHALTEN

Schritt 11:
Im letzten Schritt entfernen Sie die Büroklammer/den Draht, und das Licht blinkt schnell zweimal und erlischt. Sie sollten ein oder zwei Sekunden warten, um zu sehen, ob das Licht wieder angeht. Wenn ja, MÜSSEN SIE die Schritte 7-11 wiederholen. Wenn nicht, lesen Sie Schritt 12.

Schritt 12:
Nehmen Sie an diesem Punkt den Schlüssel aus dem Zündschloss und stecken Sie den 2-poligen Clip wieder an die richtige Stelle (an derselben Stelle, an der Sie ihn herausgenommen haben). Sichern Sie das untere Armaturenbrett wieder an seinem Platz. Testen Sie das SRS erneut mit der Zündstellung II. Es sollte piepen, dann sollte sich das SRS ausschalten.

Schnelllese-DIY ohne Bilder:
1. Clip an gelben Clip anschließen, Schlüssel in Position II drehen
2. Warten Sie, bis das Licht erlischt, und entfernen Sie die Büroklammer/den Draht.
3. Sobald das Licht wieder angeht, schließen Sie den Stromkreis schnell wieder an.
4. Das Licht sollte wieder erlöschen. Entfernen Sie die Büroklammer/den Draht erneut.
5. Das Licht wartet ein oder zwei Sekunden, bevor es Ihnen das folgende Wort mitteilt.
6. Das letzte Wort lautet: 2 kurze Blitze und die SRS-Leuchte erlischt vollständig.
6-A. Zwei kurze Blitze und das Licht bleibt an, Sie sind möglicherweise zu langsam oder haben einen Kurzschluss in Ihrem SRS.
7. Zündung ausschalten und den Clip wieder einsetzen.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihre SRS-Leuchte erfolgreich zurückgesetzt.

Fehlerbehebung:
Die meisten Fehler können durch das Entfernen von Gegenständen wie Lenkrad, Sitzen, Sicherheitsgurten und Airbags verursacht werden. Es ist sehr selten, dass ein Sensor vorne defekt ist, aber wenn Sie einen Unfall hatten und Ihr Airbag nicht ausgelöst wurde, der Sicherheitsgurt aber verriegelt war, MÜSSEN SIE das SRS-Modul austauschen.

Wenn Sie ein Aftermarket-Lenkrad oder -Sitze haben, gibt es einen Widerstand, den Sie bei Radio Shack kaufen können, den Sie zwischen die Stelle stecken, an der sich der Airbag oder die Sitze befinden sollen, und der dazu dient, den Stromkreis zu schließen.

Für Personen, die Aftermarket-/Nicht-Airbag-Sitze haben, lesen Sie bitte diese Anleitung, um das SRS-Lichtproblem zu umgehen.
http://forums.clubrsx.com/showthread.php?t=133724&highlight=resistor+aftermarket+seats

HINWEIS: Sie hören den Piepton nicht, wenn Sie Ihren Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite angelegt haben.
Danke, es hat wirklich gut für mich funktioniert!!:thumbsup::beerchug:

#8 ·
asiangodofyours said:
so if i swapped out aftermarket seats where the srs would normally come on, this wont help me right? lol
put a resistor on the seat's srs clip.

#12 ·
~KP-RSX~ said:
Ja.. Ich habe das gleiche Problem, wenn ich meine Aftermarket-Sitze einbaue... Was meinst du mit dem Einsetzen eines Widerstands in den SRS-Clip der Sitze???
:iamwiths:
und gute Anleitung :thumbsup:

#13 ·
#14 ·
Brusky said:
Denken Sie daran, eric_r_fagmo davon zu erzählen... seine SRS-Leuchte ist schon ewig an
Er hat einen defekten Sensor, der ausgetauscht werden muss. Ich habe es neulich für ihn überprüft.

Er hat Code 1, was wahrscheinlich Sensorprobleme sind

#18 ·
Mein Licht ging an, nachdem ich den Verstärker überbrückt hatte. Ich überprüfte alle Kabel, als ich den Sitz wieder einbaute. Das Licht war immer noch an, also nahm ich den Sitz ab und zog alle Kabel ab und ersetzte sie wieder, und immer noch nichts! Also werde ich das entweder heute Abend oder morgen versuchen, danke für die Hilfe.
Das Licht hat mich verrückt gemacht.

#19 ·
blackscorpion312 said:
Mein Licht ging an, nachdem ich den Verstärker überbrückt hatte. Ich habe alle Kabel überprüft, als ich den Sitz wieder einbaute. Das Licht war immer noch an, also nahm ich den Sitz ab und zog alle Kabel ab und ersetzte sie wieder, aber immer noch nichts! Also werde ich es entweder heute Abend oder morgen versuchen, danke für die Hilfe.
Lass mich wissen, wie es läuft.

#20 ·
blackscorpion312 said:
Mein Licht ging an, nachdem ich den Verstärker überbrückt hatte. Ich habe alle Kabel überprüft, als ich den Sitz wieder einbaute. Das Licht war immer noch an, also nahm ich den Sitz ab und zog alle Kabel ab und steckte sie wieder ein, aber immer noch nichts! Also werde ich es entweder heute Abend oder morgen versuchen, danke für die Hilfe.
Ja, lass es uns wissen, ich habe gerade meine originalen Sitze gegen einige 04 Si-Sitze ausgetauscht und meine SRS-Leuchte ging an, obwohl alles eingesteckt ist

#21 ·
Ich möchte Acura nicht dafür bezahlen, um herauszufinden, was mit meiner SRS-Leuchte nicht stimmt, also habe ich eine Frage. Nichts wurde entfernt, aber ich habe versucht, sie zurückzusetzen, und ich bekomme sechs Pieptöne, und die Leuchte blinkt nicht oder geht aus. Ich stecke sie wieder ein und bekomme sechs Pieptöne, und die Leuchte bleibt an, was ist das? Ich kann das nicht mehr ertragen!

#22 ·
?uestion said:
Ich möchte Acura nicht dafür bezahlen, um herauszufinden, was mit meinem SRS-Licht nicht stimmt, also habe ich eine Frage. Es wurde nichts entfernt, aber ich habe versucht, es zurückzusetzen, und ich bekomme sechs Pieptöne, und das Licht blinkt nicht oder geht aus. Ich stecke es wieder ein und bekomme sechs Pieptöne, und das Licht bleibt an, was ist es? Ich kann das nicht mehr ertragen!
hmm, sechs Blitze, wer hat eine Helms-Anleitung zur Hand? Dein Auto wirft Fehler, also stimmt etwas nicht. <heh.