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Ölpumpenunterschied.

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36K views 125 replies 11 participants last post by  Kpowa  
#1 ·
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen den Ölpumpen des Basismodells K20 und den Ölpumpen des Typs S? Und gibt es physisch irgendwelche Anzeichen für eine defekte Ölpumpe?
 
#5 ·
Ja, gleiche Teilenummer.

Und der B-Serien-Motor ist in Bezug auf die Ölpumpe viel besser konstruiert als der K-Motor. Die B-Serie wird von der Kurbelwelle über eine separate Platte/Abdeckung angetrieben und ist intern. Ich weiß nicht, warum Honda beschlossen hat, die Ölpumpe der K-Serie extern und über eine Kette anzutreiben, aber so ist es.
 
#8 ·
Aus Neugier: Was ist das Problem mit der Ölpumpe, die Sie jetzt haben? RSX-Ölpumpen fallen selten direkt aus.
x2. Haben Sie eine Öllampe an? Kein Druck, was ist das Problem und warum fragen Sie, ob es einen Unterschied gibt? Ich denke, dass Sie wie bei den alten Honda-Motoren eine Pumpe wechseln und dann ein paar PS gewinnen. Der einzige Unterschied besteht zwischen den K24- und K20-Ölpumpen.
 
#9 ·
Letztes Jahr habe ich einen Lagerschaden gehabt und wusste nie warum. Die Werkstatt zerlegte meinen Motor komplett und sah, dass alles frisch aussah, bis auf das Lager und die Pleuelstange. Ich habe eine komplette Überholung von oben bis unten durchgeführt und meinen Motor richtig eingefahren und die Drehzahl langsam erhöht, als ich dem Ende des Einfahrens näher kam. Nach 1200 Meilen und dem Wechsel zurück zu meinem normalen Öl gab ich Gas und hatte einen weiteren Lagerschaden. Die Werkstatt nahm ihn ohne Fragen zurück, aber als er ihn zerlegte, klang er immer noch ratlos, sagte aber, das Einzige, woran er denken konnte, sei ein Verlust des Öldrucks, aber er hatte die Pumpe bei der ursprünglichen Überholung gereinigt. Jetzt sprachen wir also über den Austausch der Ölpumpe, daher war meine Frage, ob ich darunter leiden würde, wenn ich ein Angebot für eine Basispumpe finden würde.
 
G
#10 ·
Offensichtlich habe ich Ihre Ölpumpe nicht aus erster Hand gesehen, aber das klingt nicht nach einem Problem mit der Ölpumpe. Es klingt eher nach einem Montageproblem oder möglicherweise nach einem Mangel, der nicht die Schuld der Ölpumpe war.

Nur meine 2 Cent.
 
#11 ·
Nun, der Erbauer ist recht renommiert russ@steves auf fb. Nun, was sind mögliche Ursachen für das Verhungern? Der Motor lief während der Einfahrzeit und sogar ein paar WOT-Momente einwandfrei, aber ich habe ihn nur bis 7800 gebracht. Wenn Sie auf seiner fb-Seite nachsehen, finden Sie den K20-Build von cbc und alle Bilder von meiner Überholung.
 
#16 ·
Besorgen Sie sich eine weitere OEM-Pumpe, wenn Sie glauben, dass dies das Problem war. Klingt nach einem Montageproblem, so in etwa. Wenn es die Pumpe wäre, wäre der gesamte Motor kaputt, wenn Ölpumpen kaputt gehen, töten sie normalerweise den gesamten Motor. Meine 2 Cent, besorgen Sie sich einen Shortblock von ERL und setzen Sie dann Ihren Kopf auf, oder besorgen Sie sich einen laufenden K24a2-Motor. Wird die Werkstatt es kostenlos reparieren oder zahlen Sie oder teilen Sie sich die Kosten? Sie können ganz einfach einen K24a2-Longblock (TSX)-Motor für 1500 US-Dollar versandt mit wenigen Kilometern finden. Haben Sie Kpro, wenn nicht, ist das das einzig andere, was für einen K24 benötigt wird, und eine CRV-Seitenhalterung.
 
G
#18 ·
Nur meine Meinung: Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Lager sich entweder durch unsachgemäße Montage oder durch Mangel an Öl dreht, weil die Aufnahme freiliegt (z. B. bei Straßenrennen), als dass die Ölpumpe tatsächlich ausfällt. RSX-Ölpumpen sind recht einfach, und es geht nicht viel schief mit ihnen. Es ist kein Teil, das man oft ausfallen sieht.

Nun, das soll nicht heißen, dass Ihre Pumpe nicht ausgefallen ist, sondern nur, dass es selten, sehr selten wäre, wenn sie es tatsächlich getan hat. Viel Glück bei der Überholung.
 
#19 ·
Vielen Dank und alle Meinungen sind willkommen, da ich nach weiterer Recherche verstanden habe, dass sie tatsächlich selten ausfallen. Aber die Umstände, unter denen mein Lager versagte, waren keine Straßenrennszenarien, sondern Beschleunigung auf gerader Strecke mit korrekten Flüssigkeitsständen.

Beim ersten Mal habe ich mit einem passenden Drehzahlabgleich vom 6. in den 4. Gang geschaltet, um ein paar Autos zu überholen und auf eine andere Autobahn aufzufahren, aber bei 7.000 U/min in den 5. Gang und dann bei 6.000 U/min wieder in den 6. Gang geschaltet, alles auf gerader Strecke.

Beim zweiten Mal beschleunigte ich gerade und schaltete bei 7.000 U/min in den 1., 2. Gang und ließ im 3. Gang los, als ich etwas hörte und fühlte.
 
#20 ·
Ich bin ganz Ohr, da ich gerne sehen würde, was möglicherweise falsch sein könnte. Der Mechaniker hat über 10 Jahre Erfahrung mit Honda-Motoren, sowohl ab Werk als auch im Rennsport, und jede Menge Erfahrung mit K-Motoren. Mehr als ein paar Rennwerkstätten schicken regelmäßig ihre Motoren dorthin. Das hat mich dazu veranlasst, ihn für die Überholung zu wählen. Aber er sagt mir, dass der Motor keine offensichtlichen Anzeichen aufweist, außer dass das Lager kaputt geht.
 
#21 ·
Hier ist das Update. Ich habe ausführlicher nachgefragt, aber das war seine letzte Antwort:

"Die Pleuelstangen sind solide, es ist ein gleichmäßiger Lagerverschleiß in allen 4 Zylindern, weshalb ich den Öldruck vermute. Ein Baufehler hätte einen einzigen schlechten Zylinder und 3 gute. Mit einer neuen Pumpe bin ich zuversichtlich, dass sie Ihre Erwartungen mehr als erfüllen wird."

Also war es beim ersten Mal nur ein schlechter Zylinder und dieses Mal waren es alle 4.